Die Bioniker sind Absolventen des Internationalen Studiengangs Bionik an der Hochschule Bremen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, bionische Methoden zu nutzen, um das Potential der Natur in die Entwicklung innovativer Produkte zu überführen. Dabei greifen sie sowohl auf KnowHow im Bereich wissenschaftlicher Forschung, als auch auf Erfahrungen in der industriellen Produktentwicklung zurück. Sie sehen in der Bionik eine zukunftsweisende Querschnittstechnologie mit dem Potential nachhaltige Produkte und Methoden hervorzubringen.

Markushollermann-diebioniker in <!--:de-->die Bioniker<!--:--><!--:en-->die Bioniker<!--:-->

Markus Hollermann

Internationaler Studiengang Bionik (B.Sc.)
Produktionstechnik/Industrielles Management (M.Sc.)

 

Aufgewachsen in der Naturregion um Kettenkamp, organisiert der ausgebildete Technische Zeichner in Bremen die Umsetzung und Weiterentwicklung zahlreicher Ideen. Systematische Bionik sowie Projekt-, Innovations- und Wissensmanagement im Entwicklungsprozess sind die Themengebiete, mit denen er sich intensiv beschäftigt. Seine Begeisterung überträgt er im kreativen Dialog auf alle Beteiligten und liefert so durch Vorschläge und Skizzen wertvolle Impulse für die Ideenfindung.

Xing in <!--:de-->die Bioniker<!--:--><!--:en-->die Bioniker<!--:-->Xing Profil

Felixfoerster-diebioniker1 in <!--:de-->die Bioniker<!--:--><!--:en-->die Bioniker<!--:-->

Felix Förster

Internationaler Studiengang Bionik (B.Sc.)
Physikalische Ingenieurwissenschaft (M.Sc.)

 

Der begeisterte Leipziger und Teilzeit-Berliner widmet sich im operativen Geschäft vor allem Fragen aus Physik und Simulationstechnik. Besonderes Interesse hat er dabei an strömungsmechanischen Entwicklungen in den sich oft überschneidenden Gebieten Biologie, Medizin und Technik. Die Durchführung von Kreativworkshops und die gemeinsame Entwicklung konkreter Ideen sind ebenso wichtiger Bestandteil seiner Tätigkeit als Bioniker.

Xing in <!--:de-->die Bioniker<!--:--><!--:en-->die Bioniker<!--:-->Xing Profil

Helgebantin-diebioniker in <!--:de-->die Bioniker<!--:--><!--:en-->die Bioniker<!--:-->

Helge Banthin

Internationaler Studiengang Bionik (B.Sc.)
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

 

Der gebürtige Paderborner und Wahl-Hamburger ist bei den Bionikern als Projektleiter tätig. Als Bioniker und Wirtschaftsingenieur interessiert er sich besonders für das Thema Wirtschaftsbionik, bei welchem es darum geht, die Organisationsprinzipien biologischer Vorbilder zur Lösung von Problemen in der Wirtschaft zu nutzen. Hierzu promoviert er zusätzlich an der TU Hamburg-Harburg.

Xing in <!--:de-->die Bioniker<!--:--><!--:en-->die Bioniker<!--:-->Xing Profil